Jazz saxophonist

Über Paul Stoltze

Ich würde mich als Allrounder Saxophonist bezeichen. Ich liebe es genauso, auf Jam Sessions in verruchten Jazz Kellern zu gehen und über Jazz Standards zu improvisieren, wie für eine partywütige Meute auf der Live Bühne „alles“ zu geben. Dabei liegt mir immer am Herzen, Emotionen auf mein Umfeld, sei es in der Band als auch im Publikum, zu übertragen.

Meine musikalische Reise begann im Alter von 6 Jahren mit Keyboardunterricht. Später kam das Saxophon mit erster Jazz Erfahrung in Bigband und Saxophonquartett an der Musikschule dazu, wo ich auch meine ersten Auftritte hatte.
Es fühlt sich an, als wäre es gestern gewesen, als ich mein erstes Solo mit zitternden Knien über den Glenn Miller Jazz Klassiker „In the mood“ gespielt habe.
Nachdem ich ein Jahr in Amerika in der High School in Malta, Montana verbrachte, war klar dass ich mit dem Tenor Saxophon mehr möchte. Schließlich hatte ich dort erstmals die Möglichkeit, JEDEN Tag Musik zu machen, sei es in der Jazz Combo, dem Orchester, mit der Pep Band bei Football und Basketball Spielen oder im Chor.
Meinen Grundwehrdienst leistete ich ebenfalls musikalisch, so bekam ich die Möglichkeit, im Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin über knapp 2 Jahre lang Staatsempfänge und Große Zapfenstreiche zu bespielen. Kurz danach begann das Jazz Saxophon Studium, wofür es mich nach Mannheim verschlagen sollte(s.u.).

Paul am Tenorsaxophon
Itchy Pants Live DVD

Ausbildung zum Jazz Saxophonist

Im Jahr 2013 absolvierte ich mein Bachelor-Studium der Jazz und Pop Musik mit Hauptfach Saxophon bei Prof. Jürgen Seefelder mit der Note „sehr gut“ an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Seither bin ich als Saxophonist, Klarinettist, Komponist und Arrangeur in der Rhein-Neckar-Region rund um Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen und darüber hinaus aktiv.
Im Jahr 2016 habe ich außerdem den Master „Jazzkomposition und -arrangement“ mit Bestnote absolviert(Studium bei Prof. Steffen Schorn an der Hochschule für Musik Nürnberg). Im Rahmen des Studiums produzierte ich eine Live DVD mit dem 12tet „Itchy Pants Large Ensemble“.

Zudem hatte ich u.a. Unterricht bei:
Karsten Gorzel, Peter Weniger, Klaus Graf, John Ruocco, Peter Herbolzheimer, Harald Rüschenbaum, Thomas Stabenow, Tom Van Der Geld, Frank Haunschild, Jürgen Friedrich, Michael Küttner, José Cortijo, Frank Kuruc, Dave King, Jeanfrançois Prins,  uvm.

Lehrtätigkeit

Ich kann auf über 15 Jahren Erfahrung als Lehrer im Bereich Jazz, Saxophon, Klarinette, Bandcoaching, Arrangieren und Komponieren zurückblicken.
Meine ersten Erfahrungen begannen an diversen Musikschulen sowie im Saxophon Unterricht am Gymnasium.

Seit 2012 bin ich als Dozent für Saxophon, Klarinette und Jazz Bigband an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg tätig. Dort konnte ich über die Jahre neue Kurse und Veranstaltungen etablieren wie Jazz Improvisation und Gehörbildung/Harmonielehre, Kreatives Üben und die Leitung eines Saxophon Quartetts übernehmen.
2019 kam die Lehrveranstaltung Tontechnische Medien(Tontechnik) hinzu.

Jazz Begleitung am Klavier

Workshops

Seit über 8 Jahren bin ich bei den beiden Jazzworkshops „Jazzworkshop Ladenburg“ und „IG Jazz Workshop Mannheim“ in der Rhein-Neckar-Region rund um Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen als Dozent für Saxophon, Klarinette und Bandcoaching tätig. In 3-4 Tagen, jedes Jahr über den Feiertag Fronleichnam bzw. zwischen den Jahren, kommen begeisterte InstrumentalistInnen(Saxophon, Gitarre, Klavier, Kontrabass und E-Bass, Schlagzeug u.a.) und SängerInnen zusammen, um musikalisch über sich hinaus zu wachsen und sehr viel auf dem Instrument sowie im Thema Jazz Improvisation, Harmonielehre und Gehörbildung, Ensemblespiel dazu zu lernen.
Den krönenden Abschluss bietet am letzten Tag das Abschlusskonzert mit den im Jazz Workshop gebildeten Bands und Ensembles, bei dem die TeilnehmerInnen zeigen können, was sie erarbeitet haben.

https://www.jazzworkshop-ladenburg.de/

https://www.ig-jazz.de/workshop/

Jetzt Newsletter anmelden